Ein wenig umdenken muss ich schon, wenn ich 14 Tage mit Rucksack und nur dem Nötigsten unterwegs bin. Das Gepäck unterscheidet sich kaum von dem einer einwöchigen Alpenüberquerung. Sprich: Ich nehme nicht doppelt so viele Shirts oder mehr Unterwäsche mit. Heißt: Ich wasche die Klamotten, die ich auf der Haut trage, unterwegs mal durch. Eine nachhaltige Lösung dafür ist die Kernseife – zudem noch unverpackt erhältlich und handlich. Und offensichtlich ein kleines Wundermittel: Kürzlich habe ich gelesen, dass sie sich im Notfall auch zum Zähneputzen eignet. Da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich das ausprobieren mag. 😬
Viele nachhaltige und plastikfreie Alternativen zu herkömmlichen Produkten aus diversen Bereichen und Sachen aus recyceltem Kunsttoff gibt es übrigens bei Damn Plastic. Die haben coole Stores in Salzburg, Wien und Linz sowie einen Online-Shop.
PS: Ich konnte es nicht lassen und hab das Zähneputzen mit Kernseife gleich mal ausprobiert. Was soll ich sagen? Es schäumt hervorragend und schmeckt gar nicht mal so scheußlich wie befürchtet.