Tag 7: Mit Bauchgefühl ins Glück

Heute frühstücke ich auswärts, in einer Bäckerei, und es wird eine Zusammenkunft von Wandersleuten, die aus ganz unterschiedlichen Motiven unterwegs sind. Ein wanderbarer Austausch am Morgen.

Auf dem Pfad begrüßen mich Alpakas. Es sollen nicht die Letzten des heutigen Tages bleiben. Über hügeliges Gelände, saftige Wiesen und die erste niederösterreiche Schnapsstraße (den kleinen Umweg lasse ich mir nicht nehmen), gelange ich nach Waidhofen an der Ybbs. Zunächst bin ich mir nicht sicher, was so viel Zivilisation mit mir machen wird, ist es doch das bisher größte Städtchen seit meinem Aufbruch in Wien. Aber dann entzückt es mich ganz einfach mit deinem Altstadtcharme.

Nach einer Rast geht’s weiter, der Weg ist schließlich das Ziel. Denke ich…

Für die Nacht habe ich noch keine Unterkunft. Ich folge einem Schild zu einem Bauernhof, der etwas Abseits meines eigentlichen Weges liegt. Bauchgefühl.

Und ich komme an im Paradies. Mitten im Glück. Alpakas, denen ich nie widerstehen, kann grasen vor dem Hof, der auf einer Anhöhe mit traumhaftem Rundumblick liegt. Ich werde herzlich empfangen, ein Zimmer ist für mich frei und es entwickeln sich gute Gespräche mit meinen Gastgebern. Am Mitterhirschberg bei Familie Schweighuber bin ich richtig. Zu einem besseren Ort – und das auch noch am Bergfest der Tour – hätte mich mein Bauch nicht führen können. Heute ist dann doch irgendwie das Ziel das Ziel. Zur Feier dieses schönen Tages und nach dem Weg über die Schnapsstraße hab ich mir am Hirschberg auch einen Gipfelschnaps genehmigt. Prost!

Etappe 7: von Ybbsitz nach Konradsheim; 23 Kilometer, 890 Höhenmeter bergauf, 500 Höhenmeter bergab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert